Berichte 2012

Einführung Ingrid Erichsen (20. November)

Lebe deinen Traum
Neue Dekanatsjugendpfarrerin eingeführt

Bei der Evangelischen Jugend in Bogen gab es am 20. November Grund zu feiern. In einem stimmungsvollen Gottesdienst führte Dekan Eckhard Herrmann aus Regensburg die neue Dekanatsjugendpfarrerin Ingrid Erichsen in ihr Amt ein. Sie kommt aus der Gemeinde St. Markus in Regensburg und ist nun zusätzlich für die Seelsorge an den Jugendlichen auf Dekanatsebene zuständig. Darüber hinaus stand eine Preisverleihung auf dem Programm: Der Förderverein der Evangelischen Jugend im Donaudekanat Regensburg prämierte die kreativste Jugend-Wahlwerbeaktion für die Kirchenvorstandswahlen im Oktober. Rund 80 junge Leute waren dazu in die Erlöserkirche gekommen.
Die Evangelische Jugend Bogen gestaltete einen „traumhaften“ Gottesdienst, der die Wünsche und Träume von Jugendlichen zum Thema hatte. „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!“ So lautete die Botschaft der Jugendlichen an die Gemeinde.
Im Anschluss an den Jugendgottesdienst stellte Dekanatsjugendreferentin Susanne Götte die Beiträge des Wettbewerbes „EJ sucht WAHLe“ vor. Fünf Gruppen hatten auf unterschiedliche Weise versucht, junge Leute für die Beteiligung an der Kirchenvorstandswahl zu motivieren. Dazu wurde ein großes Banner gebastelt, Wahlcafes veranstaltet und zwei Filme gedreht. Das Rennen machten schließlich die Jugendgruppen aus Bad Abbach, von der Straubinger Versöhnungskirche und aus Bogen. Christine Schultes vom Förderverein der Evangelischen Jugend im Donaudekanat überreichte ihnen ihre Preise: Ein Besuch im Hochseilgarten und in einem Erlebnisbad sowie ein „Essen im Dunkeln“.

von Susanne Götte

Zurück zu Berichte