Berichte 2017

EJ on Tour³ (30. Juli - 05. August)

Sommerzeltlager EJ on Tour³
Eine Reise durch Zeit und Raum

82 Kinder von 7 bis 15 Jahre in drei Altersgruppen (Minis, Kids, Teens) und 26 ehrenamtliche Betreuer, verbrachten dieses Jahr wieder die erste Woche der Sommerferien auf dem Jugendzeltplatz in Plößberg. Die Evangelische Jugend Regensburg veranstaltete dort das legendäre Sommerzeltlager EJ on Tour³, diesmal unter dem Motto „Eine Reise durch Raum und Zeit“. Dieses Motto wurde in Spielen, Bastelangeboten und der Verpflegung aufgegriffen. Vom antiken Griechenland, wo es als Essen Gyros gab, bis hin zu Zukunftssportarten in der fernen Zukunft war alles dabei. Für jede Altersgruppe (6-9 Jahre Minis; 10-12 Jahre Kids; 13-15 Jahre Teens) gab es ein extra angepasstes und von ehrenamtlichen Mitarbeitern sorgsam vorbereitetes Programm.
Die Minis reisten mit Herrn Prof. Dr. Dr. Zwackelmann durch Raum und Zeit und halfen ihm knifflige Aufgaben zu lösen. Die Kids konnten Traumfänger oder Raketen basteln, aber sich auch in Waldgeländespielen austoben.
Während Minis und Kids entweder den Abend am Lagerfeuer ausklingen ließen oder sich beim Ebay-Quiz gegenseitig überboten, war bei den Teens noch richtig viel Action angesagt. Diverse Waldspiele im Dunkeln, Herzblatt oder eine spontane Nachtaktion um zwei Uhr nachts, waren nur einige der Programmpunkte der 13- bis 15-Jährigen. Da die Teens meist bis in die Nacht hinein Programm hatten, gab es tagsüber oft Zeit zur Entspannung z.B. bei einem Beauty-Nachmittag mit Masken, Massagen und selbstgemachten Cremes.
Am Ende der Woche fiel einigen Teilnehmern und auch den Mitarbeitern der Abschied sichtlich schwer. Rundum waren sich aber alle einig: Das Sommerzeltlager der EJ ist ein super Start in die Ferien und nächstes Jahr fahren wir wieder mit!

von Anke Polednik

Zurück zu Berichte