Berichte 2017

Frühjahrskonvent (10. März - 12. März)

Frühjahrskonvent in Krailing
LGBTQ+ gar nicht so einfach, aber trotzdem für alle

Unter dem Titel „LGBTQ+ - gar nicht so einfach, aber trotzdem für alle“, fanden sich vom 10.-12.03.2017 insgesamt 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Jugendhaus Krailing zusammen. Schon am ersten Abend gab es einen Vortrag über das Thema zu hören und beim Sexualitäts-Activity auch zu erleben. Am nächsten Tag ging es dann gleich mit einem Vortrag des Referenten Richard Wilde los, dieser beschäftigte sich mit der Entstehung von Homophobie und was man dagegen tun kann. Später gab es Workshops, die sich mit der Meinung der Bibel zum Thema, mit dem Umgang von Outings in der Evangelischen Jugend und mit verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Standpunkten auseinandersetzten. Am Abend wurde beim Geschäftlichen Teil von den verschiedenen Arbeitskreisen und den Gremien berichtet. Allerdings gab es auch Nachwahlen von Konventsdelegationen, im Leitenden Kreis sowie in der Dekanatsjugendkammer, denn leider wurden Jessica Hopp aus der Kammer und Vincent Schnellinger aus dem Leitenden Kreis am selben Abend feierlich verabschiedet. Am Sonntag wurde dann zum Abschluss ein interaktiver Gottesdienst zum Thema gefeiert sowie ein neues Projekt für den Herbstkonvent gewählt: „Elimu haina mwisho“. Mehr Infos dazu findet ihr auf der Projektseite.

von Marlene Kostka

Zurück zu Berichte