Hallo!
Herzlich willkommen auf der Webpräsenz der Evangelischen Jugend im Donaudekanat Regensburg!
Es gibt viel zu entdecken!
Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit allen, die diese Seite nutzen!
Herzliche Grüße,
Das Team vom Evangelischen Jugendwerk Regensburg

News

Taizé-Abende in der Neupfarrkirche

Info erstellt am 12.09.2019
Die Kirchengemeinde der Neupfarrkirche lädt herzlich zu den kommenden Taizé-Abenden ein:

- 20. September 2019
- 18. Oktober 2019
- 24. Januar 2020

jeweils um 18 Uhr in der Neupfarrkirche mit anschließendem Essen und Austausch in der Kirche.

Sei mit dabei!

Jugendfreizeit in Dänemark in den Sommerferien - sei mit dabei!

Info erstellt am 02.07.2019
Auf der Zielgeraden zu den Sommerferien wollen wir euch nochmal auf ein Angebot der Kirchengemeinde St. Markus in Regensburg aufmerksam machen. Wer am Ende der Ferien noch Lust hat ein paar Tage den hohen Norden zu entdecken und zwischen 14 und 17 Jahre alt ist, der ist hier richtig. Gemeinsam geht es mit zwei Kleinbussen nach Dänemark auf die Insel Falster, wo uns ein tolles Ferienhaus erwartet und ein Programm, dass die Teilnehmer_innen selber gestalten dürfen.

Es sind noch Plätze frei!
Deshalb einfach anmelden und eine erlebnisreiche Woche mit etwas Luxus vor dem Start in das neue Schuljahr verbringen.

Alles Weitere entnehmt bitte dem Flyer (1,3 MB)! Wir freuen uns über jede Anmeldung!

Die Kirche ist eine Baustelle

Info erstellt am 27.06.2019
Jugendgottesdienst der evangelischen Jugend Bad Abbach

Wann: Sonntag, 30.06.2019 um 18.00 Uhr
Wo: Im Kurpark, auf der Wiese neben dem Pavillon


Wir, die Evangelische Jugend Bad Abbach, laden alle herzlich ein, mit uns Gottesdienst zu feiern, zu singen und ein paar entspannende Minuten zu genießen.

Bei Regen muss der Gottesdienst leider entfallen.

Theologischer Stammtisch „Bibel & Bier“

Info erstellt am 25.04.2019
Herzliche Einladung zum Mitdiskutieren beim Stammtisch „Bibel & Bier“
- JETZT NEU an folgenden drei Terminen:


Mittwoch, 22. Mai 2019 // 19 - 21 Uhr
Treffpunkt »Zur geflickten Trommel«
Gesandtenstraße 2, 93047 Regensburg
Thema »Der Anfang vom Ende«

Donnerstag, 27. Juni 2019 // 19 - 21 Uhr
Treffpunkt »Hinterhaus«
Rote-Hahnen-Gasse 2, 93047 Regensburg
Thema »Sexualität in der Bibel«

Dienstag, 16. Juli 2019 // 19 - 21 Uhr
Treffpunkt Biergarten »Kneitiger Keller«
(Bei schlechtem Wetter im Gasthaus)
Galgenbergstraße 18, 93053 Regensburg
Thema »Aktenzeichen XY ungelöst«

Es ist keine Anmeldung erforderlich!
Der AK Spiritualität freut sich auf Euch!

Frühjahrskonferenz der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Regensburg

Info erstellt am 10.04.2019
Vom 29.-31. März 2019 gastierte die Kirchenkreiskonferenz Regensburg (Dekanatsjugenden Cham, Landshut, Neumarkt, Passau, Regensburg, Sulzbach-Rosenberg und Weiden) im Jugendgästehaus Altglashütte im Dekanat Weiden. Annähernd 40 Leute widmeten sich dem Thema „Werken mit Naturstoffen“. Nach einem heiteren Kennenlernen und Themeneinstieg mit tausenden von Bauklötzen ging der Abend mit einer Knetandacht zum Thema „Gott, unser kreativer Schöpfer“, zu Ende.
Der Samstag brachte die Teilnehmenden dann zum Staunen. Eine riesige Maschinenhalle ganz in der Nähe war für uns reserviert. Dort wartete Andi Dünne vom KUNSTbeTRIEB, einer Kunstschule in Cham, mit zwei Pappelstämmen und Werkzeug auf uns. Nach einer kurzen Einführung durfte sich die Gruppe dann gleich ans Werk machen und begann mit Begeisterung ihre Ideen in das Holz zu treiben.
Das Ergebnis sind zwei wunderschöne, vielfältig gestaltete Holzsäulen rund um das Thema Schöpfung. Beide fanden für das erste eine Heimat auf dem Zeltlagerplatz Plößberg. Was bleibt ist die Erfahrung, wie zeitaufwändig, wie anstrengend und wie erfüllend das Arbeiten und kreative Schaffen an und mit Holz sein kann. Eine großartige Horizonterweiterung für die Mehrheit der Gruppe. Am Abend schlossen wir mit einem großen Jugendgottesdienst und Feierabendmahl den thematischen Teil ab.
Der Sonntag galt dem Geschäftlichen Teil der Konferenz. Dabei gab es wie immer Berichte aus den Bezirksjugendringen Oberpfalz und Niederbayern, von der Landesebene, der Ökumene, dem Amt für Jugendarbeit und natürlich vom Geschäftsführenden Ausschuss der Konferenz und den Finanzen. Wahlen standen turnusmäßig nicht an, jedoch verabschiedete die Konferenz Leitlinien für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln im Bereich der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis.

von Christian Betzl
Dekanatsjugendreferent Passau

Fahrt zum Evangelischen Kirchentag - Was für ein Vertrauen (2. Könige 18,19)

Info erstellt am 14.02.2019
Am 19. Juni 2019 geht nach Dortmund zum 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind wir bis zum 23. Juni 2019 in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht und können über 2.500 verschiedene Workshops, Vorträge, Konzerte, Bibelarbeiten und vieles Mehr besuchen! Die Tage stehen euch zur eigenen Planung vollkommen frei.

„Was für ein Vertrauen“ - das ist die Losung für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Ein Großereignis, das bestens geeignet ist, um für den eigenen Glauben aufzutanken. Rund 100.000 junge Menschen aus Deutschland und der ganzen Welt werden gemeinsam feiern und für Frieden, Gerechtigkeit und Gemeinschaft zwischen den Menschen eintreten.

Achtung: Der Anmeldeschluss ist bereits am 1. März 2019!
JETZT anmelden!
Hier geht es zum Flyer (1 MB).

Wir freuen uns schon auf DICH!

Foto: DEKT/Kay Michalak

Unsere neuen Flyer und das neue Anmeldeformular sind online!!!

Info erstellt am 29.01.2019
Seit heute sind endlich die neuen Flyer für unsere diesjährigen Veranstaltungen in ganz neuem Design online! Ihr werdet schnell feststellen, dass diese keinen Anmeldeabschnitt mehr beinhalten. Zukünftig könnt ihr euch mit dem folgenden Anmeldeformular für alle Aktionen, Veranstaltungen und Freizeiten anmelden! Bitte füllt das zweiseitige Anmeldeformular vollständig aus und schickt es unterschrieben per Post, Fax oder eingescannt per E-Mail an uns zurück.

WICHTIG: Für jede_n Teilnehmer_in und jede Aktion, Veranstaltung oder Freizeit ist ein eigenes Formular auszufüllen!

Sämtliche Unterlagen findet ihr hier:

- Allgemeines Anmeldeformular (aktualisiert am 29.01.2019) (140 KB)
- Neue Teilnahme- und Reisebedingungen (157 KB)
- Datenschutzhinweise (131 KB)

Veranstaltungen der Neupfarrkirchengemeinde

Info erstellt am 28.01.2019
Wir dürfen Euch im Namen der Jugendleiter_innen der Neupfarrkirche auf folgende Veranstaltungen hinweisen und Euch recht herzlich dazu einladen:

- FASCHINGS-MOTTO-PARTY für alle Harry-Potter-Fans am 14. Februar 2019, ab 18 Uhr im Gemeindesaal, Pfarrergasse 5 in Regensburg.

- TAIZÉ-ABEND am Freitag, 15. März 2019 ab 18 Uhr in der Neupfarrkirche mit anschließendem Essen und Austausch im Gemeindesaal, Pfarrergasse 5 in Regensburg.

- Veranstaltung „KOCHEN & KINO“ am 30. März 2019 im Gemeindesaal, Pfarrergasse 5 in Regensburg.


Mehr Infos zu alle Veranstaltungen gibt es hier:
Aktuelle Veranstaltungenv Neupfarrkirchengemeinde (2 MB)

Alle Veranstaltungen sind für Jugendliche ab 13 Jahren, egale welcher Konfession.
Herzlich Willkommen!

Ein wundervolles neues Jahr 2019!

Info erstellt am 01.01.2019
Wir wünschen Euch allen Gottes Segen und einen kraftvollen Start in das neue Jahr sowie viel Kraft und Energie bei allen Aufgaben und Herausforderungen in Schule, Studium, der Arbeit und im Ehrenamt, die auf Euch zukommen werden.
Wir hoffen, dass das kommende Jahr ein erfolgreiches sein wird und dass ihr euren Zielen ein gutes Stück näherkommt. Vor allem wünschen wir Euch und Euren Familien Gelassenheit, Zufriedenheit, Frieden und Gesundheit.

Wir sind ab dem 7. Januar wieder für Euch erreichbar und freuen uns auf Euch!

Euer Jugendwerksteam mit
Helmuth, Barbara, Kirstin, Tamara, Margit, Theodora und Jannick

Endlich Verstärkung für unser Team!

Info erstellt am 03.12.2018
Hallo! Mein Name ist Tamara Beirau und ich bin 25 Jahre alt. Seit 1. Dezember 2018 bin ich als Dekanatsjugendreferentin im Donaudekanat Regensburg tätig und vertrete Carolin Groß in ihrer Elternzeit.
Viele von euch kennen mich bestimmt schon, da ich bereits seit 2009 in der Evangelischen Jugend als ehrenamtliche Mitarbeiterin dabei bin. Ich war in den verschiedensten Gremien, organisierte unterschiedlichste Freizeiten und plante die ein oder andere Mitarbeiterfortbildung mit euch. Deshalb freue ich mich noch mehr nun als Hauptberufliche für euch da zu sein und so meine Zeit in die Evangelische Jugend im Donaudekanat investieren zu können.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit, die vielen wunderbaren Begegnungen und bin gespannt auf unsere Zusammenarbeit!

So könnt ihr mich ab sofort erreichen:
Per E-Mail über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0941 5998973.


Wie ihr sehen könnt hat sie ihren Arbeitsplatz bereits bezogen und ist begeistert von ihrem High-Tech Schreibgerät mit Internetzugang! ;-)

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünschen dir, liebe Tamara, alles Gute, viel Freude bei der neuen Tätigkeit und Gottes Segen und Begleitung für deine Aufgaben! Schön, dass du hier bist!!!

Nacht der Lichter im Regensburger Dom

Info erstellt am 26.11.2018
„Freut Euch, jubelt allesamt!“ – so lautete das Motto der diesjährigen Nacht der Lichter, die sich bereits zum 20. Mal in Regensburg ereignete. Vergangenen Freitag, am 23. November, wurde das große ökumenische Taizé-Gebet im Dom zu Regensburg mit rund 2.500 jungen Christinnen und Christen gefeiert. Der BDKJ-Diözesanverband und die Evangelische Jugend im Donaudekanat Regensburg hatten zu diesem ökumenischen Abendgebt mit Gesängen aus Taizé eingeladen, bei dem der Dom für einige Stunden in eindrucksvolles Kerzenlicht getaucht war. Gemeinsam wurde mit allen Jugendlichen für Frieden und Versöhnung in der Welt gebetet.
Wie in Taizé üblich und aus Platzgründen auch nötig, hatten sich viele Besucher Plätze auf dem Boden gesucht, wo sie es sich mit Isomatten und Decken gemütlich machten. Domkapitular Thomas Pinzer und der evangelische Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss sprachen gemeinsam das Grußwort sowie den Segen und legten mit zwei Jugendlichen das Kreuz nieder. Für Dr. Hans-Martin Weiss war es diesmal die letzte Nacht der Lichter in seiner Funktion als evangelischer Regionalbischof im Kirchenkreis Regensburg.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an alle freiwilligen Helfer, die sich im Chor, bei der musikalischen Gestaltung und der Technik, beim Auf- und Abbau, als Ordner und beim Verteilen der Liedblätter und Kerzen engagiert haben.
Herzlich eingeladen wurde auch zum Europäischen Jugendtreffen in Madrid vom 28. Dezember 2018 bis 1. Januar 2019, eine jährliche Etappe auf dem von Taizé ausgehenden „Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde“.

Foto: Melanie Flemme

Profil & Konzentration - die EJ im Kirchenkreis positioniert sich für die Zukunft

Info erstellt am 22.11.2018
Vom 16.-18. November 2018 waren knapp 40 junge Leute zur Herbstkonferenz des Kirchenkreises Regensburg im Jugendtagungshaus Geiselhöring zusammen gekommen. Die Konferenz bildet die sieben Dekanatsjugenden im Kirchenkreis Regensburg ab. Jeweils vier Delegierte aus den einzelnen Dekanatsbezirken plus weitere Gäste beschäftigten sich mit dem landeskirchlichen Prozess „Profil und Konzentration“ (PuK). Dabei handelt es sich um einen kirchlichen Reformprozess der Evangelischen Landeskirche Bayern, der sicherlich auch die evangelische Jugendarbeit betreffen wird. So gilt es unter anderem Schwerpunkte zu setzen, sich neu an den Kernaufgaben von Kirche zu orientieren und im Zuge dessen natürlich auch sich von manchen Angeboten zu verabschieden. Kirche und Religion verlieren für weite Teile der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung und so werden sowohl kirchliche Mitarbeitende als auch finanzielle Mittel weniger.

Lese hier mehr zur Herbstkonferenz!

Deutsch-Afghanisches Fest

Info erstellt am 16.11.2018
Herzliche Einladung im Namen des Projektteams zum Deutsch-Afghanischen Fest!!!

Wann: 24. November von 16 – 20 Uhr
Wo: ejsa Jugend- und Familienzentrum, Hemauerstr. 20a

Deutsch-Afghanisches Büffet
Musik und Tanz

Afghanistan – Innenansichten
Vortrag von Farid Jamal, Samstag 17 Uhr und 19 Uhr

Habt Ihr Lust mit uns zu kochen?
Freitag, 23. November von 18 - 21 Uhr
Samstag, 24. November von 10 - 14 Uhr

Veranstalter: ejsa Regensburg: Jugendcafe, Familienzentrum, Netzwerk Elternbegleitung Regensburg, in Kooperation mit der Evangelischen Jugend im Donaudekanat Regensburg

Hier geht es zum Flyer (175 KB).

Auch alle älteren Informationen anzeigen.