Hallo!
Herzlich willkommen auf der Webpräsenz der Evangelischen Jugend im Donaudekanat Regensburg!
Es gibt viel zu entdecken!
Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit allen, die diese Seite nutzen!
Herzliche Grüße,
Das Team vom Evangelischen Jugendwerk Regensburg

News

Taizé-Abend in der Neupfarrkirche

Info erstellt am 14.02.2020
Die Kirchengemeinde der Neupfarrkirche lädt herzlich zum nächsten Taizé-Abend am 20. März 2020 ein!

Er beginnt um 18 Uhr in der Neupfarrkirche und anschließend kann sich bei einem Imbiss noch in der Kirche ausgetauscht werden.

Eine Anmeldung ist nicht nötig - komm vorbei und sei dabei!

Fahrt nach Taizé

Info erstellt am 04.02.2020
Du findest es spannend Jugendlichen aus der ganzen Welt zu begegnen, mit ihnen Spaß zu haben und dabei über Glaube und Lebenssinn nachzudenken?
Dann fahr mit uns nach Taizé!

In den Pfingstferien geht es eine Woche zusammen mit dem Dekanat Cham in das kleine Dorf der Communauté von Taizé, um zusammen mit ca. 2000 anderen Jugendlichen Gottesdienste zu feiern, in den Workshops miteinander zu diskutieren, bei gemeinsamen Arbeiten anzupacken, nachmittags an der Quelle zu faulenzen und die Abende unter der untergehenden französischen Sonne zu genießen.
Die Anmeldung läuft direkt über das Dekanat Cham: (1,3 MB)


Wir freuen uns auf dich!

Jugendleitergrundkurs 2020

Info erstellt am 30.01.2020
WERDE JUGENDLEITER_IN - SEI MIT DABEI!

Du willst in deiner Kirchengemeinde eine eigene Aktion für Kinder durchführen oder endlich selbst als Mitarbeiter_in auf eine Freizeit mitfahren?
Dich interessieren die Strukturen der Evangelischen Jugend Bayern und du willst pädagogisches Know-How erlangen?
Dann bist du bei unserem diesjährigen Jugendleitergrundkurs genau richtig!

SECHS TAGE VOLLES PROGRAMM!

Wir beschäftigen uns auf spielerische Weise mit pädagogischen Grundlagen, testen jede Menge Spiele aus, erarbeiten eigene Andachten und setzen alles Gelernte in Projektarbeiten um. Zudem warten Rollenspiele und spannende Diskussionen auf dich.

Den Flyer dazu findest du hier: (1 MB)

Und das Anmeldeformular findest du bei unseren Aktionen und Freizeiten!

Für Fragen kannst du dich einfach an Tamara (beirau@ej-donaudekanat.de) wenden.

Jugendfreizeit in Dänemark in den Sommerferien - sei mit dabei!

Info erstellt am 02.07.2019
Auf der Zielgeraden zu den Sommerferien wollen wir euch nochmal auf ein Angebot der Kirchengemeinde St. Markus in Regensburg aufmerksam machen. Wer am Ende der Ferien noch Lust hat ein paar Tage den hohen Norden zu entdecken und zwischen 14 und 17 Jahre alt ist, der ist hier richtig. Gemeinsam geht es mit zwei Kleinbussen nach Dänemark auf die Insel Falster, wo uns ein tolles Ferienhaus erwartet und ein Programm, dass die Teilnehmer_innen selber gestalten dürfen.

Es sind noch Plätze frei!
Deshalb einfach anmelden und eine erlebnisreiche Woche mit etwas Luxus vor dem Start in das neue Schuljahr verbringen.

Alles Weitere entnehmt bitte dem Flyer (1,3 MB)! Wir freuen uns über jede Anmeldung!

Die Kirche ist eine Baustelle

Info erstellt am 27.06.2019
Jugendgottesdienst der evangelischen Jugend Bad Abbach

Wann: Sonntag, 30.06.2019 um 18.00 Uhr
Wo: Im Kurpark, auf der Wiese neben dem Pavillon


Wir, die Evangelische Jugend Bad Abbach, laden alle herzlich ein, mit uns Gottesdienst zu feiern, zu singen und ein paar entspannende Minuten zu genießen.

Bei Regen muss der Gottesdienst leider entfallen.

Theologischer Stammtisch „Bibel & Bier“

Info erstellt am 25.04.2019
Herzliche Einladung zum Mitdiskutieren beim Stammtisch „Bibel & Bier“
- JETZT NEU an folgenden drei Terminen:


Mittwoch, 22. Mai 2019 // 19 - 21 Uhr
Treffpunkt »Zur geflickten Trommel«
Gesandtenstraße 2, 93047 Regensburg
Thema »Der Anfang vom Ende«

Donnerstag, 27. Juni 2019 // 19 - 21 Uhr
Treffpunkt »Hinterhaus«
Rote-Hahnen-Gasse 2, 93047 Regensburg
Thema »Sexualität in der Bibel«

Dienstag, 16. Juli 2019 // 19 - 21 Uhr
Treffpunkt Biergarten »Kneitiger Keller«
(Bei schlechtem Wetter im Gasthaus)
Galgenbergstraße 18, 93053 Regensburg
Thema »Aktenzeichen XY ungelöst«

Es ist keine Anmeldung erforderlich!
Der AK Spiritualität freut sich auf Euch!

Frühjahrskonferenz der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Regensburg

Info erstellt am 10.04.2019
Vom 29.-31. März 2019 gastierte die Kirchenkreiskonferenz Regensburg (Dekanatsjugenden Cham, Landshut, Neumarkt, Passau, Regensburg, Sulzbach-Rosenberg und Weiden) im Jugendgästehaus Altglashütte im Dekanat Weiden. Annähernd 40 Leute widmeten sich dem Thema „Werken mit Naturstoffen“. Nach einem heiteren Kennenlernen und Themeneinstieg mit tausenden von Bauklötzen ging der Abend mit einer Knetandacht zum Thema „Gott, unser kreativer Schöpfer“, zu Ende.
Der Samstag brachte die Teilnehmenden dann zum Staunen. Eine riesige Maschinenhalle ganz in der Nähe war für uns reserviert. Dort wartete Andi Dünne vom KUNSTbeTRIEB, einer Kunstschule in Cham, mit zwei Pappelstämmen und Werkzeug auf uns. Nach einer kurzen Einführung durfte sich die Gruppe dann gleich ans Werk machen und begann mit Begeisterung ihre Ideen in das Holz zu treiben.
Das Ergebnis sind zwei wunderschöne, vielfältig gestaltete Holzsäulen rund um das Thema Schöpfung. Beide fanden für das erste eine Heimat auf dem Zeltlagerplatz Plößberg. Was bleibt ist die Erfahrung, wie zeitaufwändig, wie anstrengend und wie erfüllend das Arbeiten und kreative Schaffen an und mit Holz sein kann. Eine großartige Horizonterweiterung für die Mehrheit der Gruppe. Am Abend schlossen wir mit einem großen Jugendgottesdienst und Feierabendmahl den thematischen Teil ab.
Der Sonntag galt dem Geschäftlichen Teil der Konferenz. Dabei gab es wie immer Berichte aus den Bezirksjugendringen Oberpfalz und Niederbayern, von der Landesebene, der Ökumene, dem Amt für Jugendarbeit und natürlich vom Geschäftsführenden Ausschuss der Konferenz und den Finanzen. Wahlen standen turnusmäßig nicht an, jedoch verabschiedete die Konferenz Leitlinien für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln im Bereich der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis.

von Christian Betzl
Dekanatsjugendreferent Passau

Auch alle älteren Informationen anzeigen.