Jugendleitergrundkurs

Du bist mindestens 15 Jahre alt und willst in die Konfiarbeit einsteigen oder als Mitarbeiter_in auf eine Freizeit mitfahren? Oder du hast einfach Lust, mal in die Jugendarbeit hinein zu schnuppern? Der Jugendleitergrundkurs macht dich fit für all das und noch mehr! Er bietet dir in sechs Tagen abwechslungsreich verpackt alle wichtigen Inhalte dazu. Unter anderem beschäftigen wir uns mit diesen Themen:

• Deine Rolle und Motivation als Mitarbeiter_in
  • Gruppenpädagogik
  • Spielepädagogik
  • Rechts- und Versicherungsfragen
  • Spiritualität in der Jugendarbeit
  • Formen der Jugendarbeit
  • Aufbau der Evangelischen Jugend
  • Prävention von sexualisierter Gewalt
  • Umgang mit Konflikten

Der Grundkurs ist für junge Leute gedacht, die sich in der Evangelischen Jugend ihrer Gemeinde, ihrem Verband oder auf Dekanatsebene engagieren wollen.

Neben dem Ausprobieren diverser Spiele, dem Feiern gemeinsamer Andachten und eines Gottesdienstes stehen auch Rollenspiele und spannende Diskussionen mit auf dem Programm. In einem Projekt kannst du dann vieles, das du gelernt hast, gleich in die Tat umsetzen. Eines ist sicher: Beim Grundkurs wird dir bestimmt nicht langweilig!

Mit dem absolvierten Grundkurs und einem aktuellen Erste-Hilfe-Kurs kannst du auch die Jugendleiter_in-Card (Juleica) für Ehrenamtliche beantragen.