Das Sommerfest der Evangelischen Jugend im Donaudekanat Regensburg war zeitgleich auch ein Abschiedsfest. Zum 31. Juli 2023 enden unsere Kooperationen im Offenen Ganztagsbereich am Werner-von-Siemens-Gymnasium (seit 2007), an der Realschule Obertraubling (seit 2008) und an der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf (seit 2010) nach insgesamt 16 Schuljahren. Und so kam es, dass es ein Fest im „Wechselbad der Gefühle“ wurde. Einerseits war es wie immer: fröhlich, lustig und ausgelassen. Andererseits schwebte ein Hauch von Melancholie und Traurigkeit über dem Fest. Allen Mitfeiernden war bewusst: Es ist die letzte Feier in dieser Konstellation.
Es wurde gegessen, getrunken, gelacht und in Erinnerungen geschwelgt. Eine kleine Rückschau hat stattgefunden und Worte des Dankes sind angeklungen. Der stellvertretende Dekan Frank Schäfer hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Ganztagsbetreuung hervor und dankte allen Beteiligten für die gelungene Zusammenarbeit zum Wohle der Schüler:innen. Ebenso brachte Frank Schäfer sein großes Bedauern über die Beendigung der Kooperation zum Ausdruck.
Auch Diakon Helmuth Klett äußerte noch einmal sein außerordentlich großes Bedauern. Er betonte die überaus konstruktive und stets lösungsorientierte Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulleitungen und bedankte sich herzlich für das jahrelange hervorragende Miteinander – auch auf zwischenmenschlicher Ebene.
Einen besonderen Stellenwert schrieb Helmuth Klett allen Mitarbeiter:innen an den Offenen Ganztagsschulen zu. Ihre unbedingte Verlässlichkeit, ihr unermüdliches Engagement sowie ihre Leidenschaft für die Arbeit mit den Schüler:innen haben dazu beigetragen, dass eine große Schar von Kindern und Jugendlichen über viele Jahre hinweg Hilfe und Unterstützung erfahren haben. Die Zusammenarbeit mit den Koordinatorinnen war gekennzeichnet von großem gegenseitigem Vertrauen und einem konstruktiven Miteinander. Dafür dankte Helmuth Klett allen Mitarbeiter:innen von Herzen.
Unseren ehemaligen Kooperationspartnern wünschen wir für die Zukunft alles Gute, eine gute und gelingende Kooperation mit ihren neuen OGTS-Trägern sowie Gottes Segen!
Unseren ehemaligen Mitarbeiter:innen wünschen wir für ihren weiteren privaten und beruflichen Weg ausschließlich das Allerbeste, Kraft und Gelingen für alles Neue, Glück und Freude! Bleibt behütet!
Helmuth Klett