Bei uns nicht! Prävention von sexualisierter Gewalt

Jugendarbeit ist ein wichtiges Sozialisationsfeld für Kinder und Jugendliche. Sie lebt von Beziehungsarbeit der Mitarbeitenden zu den Kindern und Jugendlichen. Nähe, Geborgenheit und Vertrauen sind dabei wichtig. Doch ein reflektierter Umgang mit der eigenen Rolle, mit dem Macht- und Vertrauensverhältnis zu den Kindern und Jugendlichen ist dabei ausschlaggebend.

Im Jahr 2003 erschien eine umfangreiche Arbeitshilfe unter dem Titel „Bei uns nicht!? Gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch im Jugendverband“. Diese wurde nun noch einmal überarbeitet und erweitert.

Unsere ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden halten sich alle an den Verhaltenskodex für Mitarbeiter:innen in der evangelischen Jugendarbeit und erkennen diese mit einer Unterschrift an.

Nähere Informationen zum gesamten Konzept mit Verhaltenskodex, Schutzkonzept und Krisenplänen der Evangelischen Jugend in Bayern gibt es hier.