Bericht Nacht der Lichter 2025

Unter dem Leitwort »Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind…« fand am Freitag, den 21. November, die diesjährige Nacht der Lichter im Regensburger Dom statt. Das ökumenische Abendgebet, das jährlich vom BDKJ-Diözesanverband Regensburg und der Evangelischen Jugend im Donaudekanat Regensburg organisiert wird, zog in diesem Jahr trotz Kälte 1.500 Besucherinnen und Besucher an – ein eindrucksvolles Zeichen für die ungebrochene Sehnsucht vieler Menschen nach Gemeinschaft, Frieden und innerer Ruhe.

Ganz im Stil der Gebete von Taizé nahmen viele Teilnehmende auf dem Boden Platz, ausgestattet mit Isomatten und Decken. Inmitten eines Meeres aus Kerzen, getragen von meditativen Taizé-Gesängen und einer siebenminütigen Zeit der Stille, verwandelte sich der Dom in einen Raum der Besinnung und spirituellen Einkehr. Für viele junge Menschen wurde er damit erneut zu einem besonderen Ort der Ruhe und Meditation.

Dekanatsjugendpfarrerin Julia Funke und der BDKJ-Diözesanpräses Matthias Strätz hießen die Anwesenden willkommen, spendeten gemeinsam den Segen und legten zusammen mit Jugendlichen das Taizé-Kreuz nieder – ein symbolischer Moment, der die ökumenische Verbundenheit des Abends unterstrich.
Zudem war das diesjährige Gebet geprägt von einem besonderen Gedenken: Zum 20. Mal jährte sich heuer der Todestag von Frère Roger, dem Gründer der Taizé-Gemeinschaft. Sein Einsatz für Versöhnung, Frieden und interkonfessionelle Begegnung prägt bis heute die Gebete und den »Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde«. Die Erinnerung an sein Wirken verlieh dem Abend eine zusätzliche emotionale und spirituelle Tiefe. Als eine weitere Etappe des Pilgerweges wurde in diesem Zusammenhang zum 48. Europäischen Jugendtreffen der Taizé-Gemeinschaft eingeladen, das vom 28. Dezember 2025 bis zum 1. Januar 2026 in Paris und Umgebung stattfinden wird.

Ein besonderer DANK gilt besonders den über 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement in Musik, Technik, Auf- und Abbau, Ordnerdiensten sowie beim Verteilen von Liedblättern und Kerzen maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Die nächste Nacht der Lichter findet am Freitag, den 20. November 2026 im Regensburger Dom statt. Bis dahin finden regelmäßig Taizé-Gebete in und um Regensburg statt. Mehr Infos dazu gibt es auf www.taize-regensburg.de.

Berichterstattungen:
Bistum Regensburg vom 25.11.2025
TVA Beitrag vom 25.11.2025 (ab Minute 28:06)
Mittelbayerische Zeitung vom 26.11.2025