Informationen zu „EJ on Tour³“ 2020

In diesen Tagen würden wir uns gerne mit positiven Neuigkeiten melden, aber leider können wir das heute nicht tun. Einige haben es vielleicht schon erwartet und hier kommt nun die offizielle Meldung:  

Zusammen mit dem Leitungsteam haben wir uns dazu entschlossen, unser diesjähriges Zeltlager »EJ on Tour³« auf dem Zeltplatz in Plößberg abzusagen.

Angesichts der aktuellen Situation, halten wir die Durchführung unseres Sommerzeltlagers aus mehreren Gründen für nicht umsetzbar. Der wohl Entscheidendste ist, dass wir vor Ort nicht die Chance hätten, notwendige Hygienekonzepte konsequent umzusetzen. Plößberg ist zwar ein großer Zeltplatz, aber alle Personen am Platz nutzen dieselben sanitären Anlagen, denselben Speisesaal, denselben Lagerfeuerplatz, eine begrenzte Anzahl an Schlafmöglichkeiten und einen begrenzten Raum zum Kochen. Für eine Einhaltung von Sicherheitsabständen können wir nicht ernsthaft garantieren. Alle unsere Überlegungen bezüglich eines umsetzbaren Konzeptes, erwiesen sich bei eingehender Betrachtung als nicht praktikabel. Auch von Teilnehmenden und Mitarbeitenden ein dauerhaftes Tragen eines Mundschutzes zu verlangen, halten wir in Anbetracht der Temperaturen, der Dauer des Zeltlagers und den üblichen Aktivitäten vor Ort für schwierig. Unter diesen oder ähnlichen Auflagen ist ein Zeltlager mit dem von uns gewohnten Charakter nicht durchführbar.

Wir wollen und müssen unserer Verantwortung gegenüber den Teilnehmenden und Mitarbeitenden gerecht werden und haben uns deswegen gegen das Sommerzeltlager – so wie wir es kennen – entschieden.

Allerdings wollen wir nicht einfach nichts tun! Gemeinsam mit den ehrenamtlich Mitarbeitenden haben wir bei unserem digitalen Gesamttreffen viele Ideen und Alternativen entwickelt. Dabei kam ein „Zeltlager in a Box“ mit dem Titel „Stubenhocker – Plößberg allein daheim“ raus! Die Mitarbeitenden haben sich ein kostenloses Alternativprogramm für die Minis, Kids und Teenies überlegt, das sie ganz einfach von Zuhause aus durchführen können. Das dafür benötigte Material und die Spiel-/Bastelanleitungen bekommen die Teilnehmenden rechtzeitig von uns und so kann jeder das Plößberg-Feeling auch dieses Jahr erleben.

Damit wir wissen, welche Kinder im Alter von 6 – 15 Jahre unser Stubenhocker-Programm mitmachen wollen, wird im Laufe der Woche ein Anmeldeformular nur für diese Aktion auf die Homepage geladen. Bitte nutzt auch nur dieses Formular, da wir ein paar Sachen ändern mussten. Einen aktuellen Flyer mit weiteren Infos werden wir auch noch diese Woche veröffentlichen.

Wir wissen, dass sich viele eine andere Nachricht erhofft hatten. Uns fiel die Entscheidung keinesfalls leicht und wir vermissen jetzt schon die Lagerfeuerabende, die gemeinsamen Spiele und den Zeltplatz. Aber wir sind uns auch sicher, dass unser Alternativprogramm den Teilnehmenden das Plößberg-Feeling und dadurch ein Stück Evangelische Jugend in die eigenen vier Wände bringen kann.

Für Rückfragen stehen wir euch allen sehr gerne zur Verfügung! Bleibt gesund und seid behütet.