Bericht Escape-Game am Regensburger Bürgerfest

Am Samstag, den 17. Juni 2023 fanden auf dem Gesandtenfriedhof der Dreieinigkeitskirche Regensburg in Kooperation mit der Katholischen Jugendstelle Regensburg-Land zwei tolle Aktionen im Rahmen des Regensburger Bürgerfestes statt:

Von 15-17 Uhr nahmen 126 Kinder mit Eltern, Geschwistern und Freunden am Escape-Game teil. Sie mussten insgesamt vier Rätsel lösen, die auf dem Friedhof oder in der Kirche zu finden waren. Mit den vier Lösungszahlen suchten sie anschließend die Pfarrerin auf, um das Rätsel um den verstorbenen Gesandten Freiherr von Hagen nach all den Jahren endlich aufzuklären. Mit der richtigen Zahlenkombination konnte die Schatztruhe geöffnet und das Geheimnis gelüftet werden. Alle teilnehmenden Kinder erhielten einen Gutschein zum Glücksraddrehen mit verschiedenen Gewinnmöglichkeiten – darunter auch einen Gutschein für eine Turmbesteigung der Dreieinigkeitskirche! Unter allen Kindern, die die lila Eins gedreht haben, wurden die Hauptgewinne verlost. Die drei Gewinner:innen Levent (10 Jahre), Jorik (8 Jahre) und Emma (7 Jahre) können sich nun über drei tolle Exit-Spiele freuen, die der Förderverein der Evangelischen Jugend im Donaudekanat Regensburg dankenswerterweise gesponsort hat.

Danach wurde umgebaut und auch die Kostüme gewechselt, denn von 18-20 Uhr wurden die Türen für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 14 Jahren für das zweite Escape-Game geöffnet. Insgesamt 72 Teilnehmende lösten meist in Kleingruppen den kniffeligen Kriminalfall und mussten dabei gut kombinieren. Am Ende schafften es fast alle, hatten dabei eine Menge Spaß und durften ihr Glück beim Drehen versuchen.

Als Sofortgewinner:innen beim Erdrehen der lila Eins konnten sich vier Teilnehmende so richtig freuen: Astrid A., Martin S., Melissa E. und Nicole S. erhielten einen €50,- Gutschein für einen Escape-Room bei TheRoomSolvers in Regensburg. Weitere Gutscheine wurden unter allen Teilnehmenden verlost.
Herzlichen DANK an dieser Stelle an das Team von TheRoomSolvers für eure großzügige Spende!!!

Die schnellste Zeit mit nur 40 Minuten hatte Rachel K. mit ihrer Gruppe erzielt. Auch sie erhielten ein tolles Spiel, das vom Förderverein gesponsort wurde sowie einen Gutschein über €50,- als Hauptgewinn.

Auch in zwei Jahren wollen wir wieder beim Bürgerfest dabei sein – denn es hat richtig Spaß gemacht und die Aktion war dank des tollen Teams ein voller Erfolg. Herzlichen DANK fürs Mitmachen an alle Ehren- und Hauptamtlichen fürs Planen, Mitdenken, Umsetzen und Auf- und Abbauen: Felix, Talea, Ida, Celine, Celin, Moni, Lukas, Simon und Tamara, ihr ward einfach klasse!

Ebenso geht ein großes DANKESCHÖN an unseren Fundraiser Dr. Martin Weindl im Dekanat Regensburg sowie an Pfarrerin Marjaana Marttunen-Wagner von der Dreieinigkeitskirche Regensburg für die tolle Zusammenarbeit und für die zur Verfügung gestellten Gutscheine zur Turmbesteigung.

Ich freue mich auf eine neue Runde beim Bürgerfest 2025!
Barbara Hochschau
Dekanatsjugendreferentin