Einführung Dekanatsjugendreferentin Annika Tischendorf

Am Erntedanksonntag, den 1. Oktober 2023 wurde Religionspädagogin Annika Tischendorf in ihr Amt eingeführt. Sie ist seit dem 1. September als Dekanatsjugendreferentin mit einer halben Stelle im Evangelischen Jugendwerk und mit einer weiteren halben Stelle als Gemeindereferentin in der Kirchengemeinde Regensburg – St. Lukas tätig.

Nach einem sehr schönem Familiengottesdienst in der voll besetzten Kirche mit Abendmahlsfeier im großen Kreis und Einsegnung durch Pfarrerin Sibylle Thürmel, Diakon Helmuth Klett und Alexandra Preis wurde beim Empfang im Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Lukas noch gemeinsam gefeiert. Annika Tischendorf wurde von allen Anwesenden sehr herzlich begrüßt. Bei der Evangelischen Jugend durfte natürlich ein Spiel nicht fehlen und so „erwürfelte“sich Annika ihre Geschenke – und manchmal musste sie dabei auch die ein oder andere Aufgabe erfüllen.

Herzlich Willkommen liebe Annika!

Wir freuen uns sehr, dass du da bist und unser Team bereicherst und mit dir nun wieder alle Stellen im Jugendwerk besetzt sind! Wir wünschen dir für deine erste Dienststelle alles Gute, viel Freude bei der neuen Tätigkeit und Gottes Segen und Begleitung für deine neuen Aufgaben!

Annika Tischendorf stellt sich vor:

„Mein Name ist Annika Tischendorf und ich freue mich sehr, dass ich ab September neue Dekanatsjugendreferentin im Jugendwerk mit einer halben Stelle sein werde! Ich bin aktuell 25 Jahre alt und komme ursprünglich aus Fürth. Dort habe ich mich bereits als Jugendliche ehrenamtlich im CVJM engagiert und meine Liebe zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entdeckt. Nach meinem Abitur habe ich ein Jahr als AuPair in San Francisco gelebt. Anschließend habe ich mich dazu entschieden Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit in Nürnberg zu studieren. Im Rahmen meines Studiums habe ich ein Praxisjahr in Bamberg verbracht und dort in einer Kirchengemeinde und verschiedenen Grundschulen und einer Berufsschule gearbeitet. Im Sommer 2021 habe ich dann meinen Bachelor erhalten. Daraufhin hat es mich für den Vorbereitungsdienst nach Bad Abbach verschlagen, wo ich zwei tolle Jahre verbringen durfte, die meine Freude an der Kinder- und Jugendarbeit noch verstärkt haben. Auch hier in der Gegend fühle ich mich sehr wohl, sodass ich mich sehr gefreut habe, eine super Stellenkombination hier in Regensburg zu bekommen. Ich beginne nun mit einer halben Stelle als Dekanatsjugendreferentin im Jugendwerk und einer halben Stelle in der Kirchengemeinde St. Lukas in Regensburg. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne, höre Musik, stricke oder verbringe Zeit mit Freundinnen. Reisen ist auch eine große Leidenschaft von mir, ich liebe es neue Länder und Ort zu entdecken, gerne in unserem kleinen alten Bus.

Ich freue mich schon sehr, euch alle persönlich kennenzulernen und auf die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit!

Mit herzlichen Grüßen, Annika Tischendorf“