Sie ist endlich fertig – die GREENMAP ist da!!!

Pünktlich als Weihnachtsgeschenk geht die langersehnte Greenmap, die der Arbeitskreis Nachhaltigkeit mit über 20 Ehrenamtlichen jahrelang akribisch geplant hat, nun endlich online. Insgesamt 63 Seiten sind bunt gefüllt mit nachhaltigen Upcycling-, Spiele- und Aktionsideen, Einkaufstipps aus den Einkaufsleitlinien der Evangelischen Jugend im Donaudekanat Regensburg, spirituellen Impulsen für Andachten und einem fertigen Jugendgottesdienst mit dem Titel »Unser täglich Brot«. Tipps und Tricks zum Einsparen von CO2 und Wasser – aktueller könnten die Inhalte kaum sein – sowie ein Blick in die Verbandsarbeit zum Thema Nachhaltigkeit runden die Arbeitsmappe ab.

Bereits das Deckblatt, das designt und gemalt wurde von unserer ehemaligen Ehrenamtlichen Marlene Kostka, macht Lust auf mehr. Sie war damals selbst im Arbeitskreis Nachhaltigkeit dabei, so wie Valentin Specht (geb. Dietl), der über viele Jahre hinweg immer wieder an der Greenmap weitergebastelt hat und seine wichtigsten Gedanken in der Einleitung niederschrieb. Zusammen mit Sebastian Hausbacher und Dekanatsjugendreferentin Barbara Hochschau wurde nun nach vielen Jahren mit einer längeren Durststrecke endlich die Arbeitsmappe fertig gestellt. Freude machen bereits die ersten Seiten: Wir danken herzlich dem Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm für sein Vorwort sowie für die vielen O-Töne von Amtsträger:innen, Hauptberuflichen, Ehemaligen und Ehrenamtlichen.

Herzlichen DANK an alle, die an dieser großartigen Greenmap mit all ihrer Arbeit, Kreativität, Mühe, Geduld, Beharrlichkeit und Detailverliebtheit mitgewirkt haben – es hat sich sichtlich gelohnt!

Hier gibt es die »GREENMAP – Eine nachhaltige Arbeitsmappe für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen« zum Downloaden. Viel Freude beim Durchstöbern, Lesen und Umsetzen!

Barbara Hochschau

Presseartikel und Beiträge:

• Artikel im Sonntagsblatt vom 29.01.2023
  • Radiobeitrag vom 29.01.2023 (Eva Schlössl, Evangelische Funk-Agentur, Redaktion Ostbayern)
  • Pressebericht regio-aktuell24.de am 29.01.2023
  • Bei umwelt-evangelisch.de am 02.02.2023 (Internetpräsenz der Umwelt- und Klimaarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern)
  • zettMagazin der Evangelischen Jugend in Bayern vom 09.02.2023
  • evangelisch in regensburg – Der Gemeindebrief der Regensburger Kirchengemeinden
    Ausgabe Frühling 2023, Seite 7
  • zett – die Zeitung für evangelische Jugendarbeit in Bayern, Ausgabe Juni 2023