Stilles Gebet im Dom am 19.11.21

„All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“ – 1. Kor 16,14

Wir haben uns schweren Herzens dafür entschieden, dass die „Nacht der Lichter“ nicht so, wie wir sie kennen, stattfinden kann. Das Team hat über die möglichen Gefahren und Risiken ausführlich gesprochen und wir sahen keine Möglichkeit, das Gebet ohne Risiko in der aktuellen Lage der Pandemie durchzuführen. Es war kein leichtes Abwägen mit vielen persönlichen Emotionen.

Wir wollen uns solidarisch zeigen mit den Menschen, die unermüdlich in den Krankenhäusern, Intensivstationen und anderen medizinischen Einrichtungen am Limit arbeiten. Wir wollen Infektionsrisiken in der pandemischen Lage verhindern. Wir wollen und müssen unsere Besuchenden und unsere Mitarbeitenden schützen – auch wenn es uns noch so schwer fällt, weil wir alle sehr an diesem besonderen Taizégottesdienst hängen…

Allerdings wollen wir auch nicht nichts tun! Trotz allem wollen wir ein Zeichen der Hoffnung senden! Der Dom wird von 19.30 – 20.30 Uhr offen sein für ein persönliches stilles Gebet (ohne Texte oder Impulse vom Team).  Dazu wollen wir nun alle herzlich einladen. Eine Anmeldung ist hierfür nicht notwendig. Es gibt auch keine Zugangsbeschränkungen (3G oder Ähnliches). Um die musikalische Gestaltung dieser Stunde kümmern wir uns gerade noch. Dennoch gibt es im Dom Masken- und Abstandspflicht!

Wer im genannten Zeitraum für ein persönliches Gebet in den Dom kommen mag, darf sich gerne eine Kerze vor Ort anzünden und diese dann natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Das Team des BDKJ und der EJ wünscht allen alles Gute und entschuldigt sich für die kurzfristige Bekanntgabe.

Wir hoffen, dass unsere Entscheidung nachvollziehbar ist und wir freuen uns, wenn der ein oder andere im Dom oder auch zu Hause im stillen Gebet Gemeinschaft erleben kann.