Anmeldestart Jugendleitergrundkurs 2024

Du willst in deiner Kirchengemeinde eine eigene Aktion für Kinder durchführen oder endlich selbst als Mitarbeiter:in auf eine Freizeit mitfahren? Dich interessieren die Strukturen der Evangelischen Jugend und du willst pädagogisches Know-How erlangen?

Dann bist du bei unserem diesjährigen Jugendleitergrundkurs, der vom 23.-27. März 2024 im Jugendgästehaus Altglashütte stattfindet, genau richtig!

FÜNF TAGE VOLLES PROGRAMM!

Wir beschäftigen uns auf spielerische Weise mit pädagogischen Grundlagen, testen jede Menge Spiele aus, erarbeiten eigene Andachten und setzen alles Gelernte in Projektarbeiten um. Zudem warten Rollenspiele und spannende Diskussionen auf dich.

Unter anderem beschäftigen wir uns beim Jugendleitergrundkurs mit diesen Themen:

• Meine Rolle und Motivation als Mitarbeiter:in
  • Aufbau der Evangelischen Jugend
  • Gruppen- und Spielepädagogik
  • Rechts- und Versicherungsfragen
  • Auseinandersetzung mit meinem persönlichen Glauben und Spiritualität in der Jugendarbeit
  • Prävention von sexualisierter Gewalt
  • Grundkenntnisse der Entwicklungspsychologie
  • Projektmanagement

Zum Abschluss des Kurses erhalten alle Teilnehmer:innen ein Zertifikat sowie bei Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses die Berechtigung, eine JugendleiterCard (JuLeiCa) zu beantragen.

Eines ist gewiss: Langeweile und Trübsal haben hier Hausverbot!

Im Flyer findest du alle wichtigen Infos zum Jugendleitergrundkurs.
Hier geht es zum Anmeldeformular. Unter Downloads findest du den Teilnehmendenpass sowie weitere wichtige Hinweise.

ANMELDESCHLUSS: 01. März 2024

Sichere dir JETZT einen Platz – wir freuen uns auf DICH!