Bericht Nacht der Lichter 2022

„Wie schön, dass wir zu dieser Nacht der Lichter wieder zusammengekommen sind. Das erste Mal seit zwei Jahren können wir wieder wie gewohnt dieses wundervolle Gebet im Dom feiern“, begrüßte Diözesanjugendpfarrer Ulrich Eigendorf die mehr als 1.200 Jugendlichen und Erwachsenen vergangenen Freitag, am 19. November 2022 im Regensburger Dom.

„Und ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst.“ – so lautete das Motto der diesjährigen Nacht der Lichter. Zu diesem ökumenischen Abendgebet hatten der BDKJ-Diözesanverband Regensburg und die Evangelische Jugend im Donau­dekanat Regensburg mit Gesängen aus Taizé eingeladen, bei dem der Dom für einige Stunden in ein Lichtermeer aus Kerzen getaucht war.

Wie in Taizé üblich hatten sich viele Besucher:innen Plätze auf dem Boden gesucht, wo sie es sich mit Isomatten und Decken gemütlich machten.

Diözesanjugendpfarrer Ulrich Eigendorf und der evangelische stellvertretende Dekan Frank Schäfer sprachen gemeinsam Gebete sowie den Segen und legten mit Jugendlichen das traditionelle Taizé-Kreuz nieder. Auch viele junge Ehrenamtliche gestalteten den Gottesdienst mit und trugen das Grußwort aus Taizé, einen Psalm, die Lesung sowie die Fürbitten vor.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle freiwilligen Helfer:innen, die sich im Chor, bei der musikalischen Gestaltung und der Technik, beim Auf- und Abbau, als Ordner und beim Verteilen der Liedblätter und Kerzen engagiert haben!

Herzlich eingeladen wurde zudem zum 45. Europäischen Jugendtreffen in Rostock vom 28. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023, eine jährliche Etappe auf dem von Taizé ausgehenden „Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde“.

Presseberichte:
Mittelbayerische Zeitung vom 20.11.2022