Bericht zum Ökumenischen Jugendkreuzweg 2024

Vor 2000 Jahren und heute: Der Weg mit dem Kreuz

Unter die Haut ging das Thema des diesjährigen ökumenischen Jugendkreuzweges, der deutschlandweit immer zu aktuellen Themen gestaltet wird: »Dein POV – Point of View«. Auf TikTok ein Trend für Kurzvideos, in denen die Darsteller:innen sich in verschiedene Personen hineinversetzen.

Alles begann mit einem »Mega-Hype« um Jesus – wie schnell lässt man sich selbst mitreißen und begeistern? Wie viele Follower hätte Jesus heute im Netz? Mit Gedanken wie diesen zwischen damals und heute wurden die Besucher:innen in die Abendstimmung der Altstadt geschickt.

Startpunkt war am 22. März 2024 um 19 Uhr im Innenhof des neuen Jugendpastoralzentrums „JETZT“ am Obermünsterplatz 10. Von dort ging es mit einem schweren Holzkreuz beladen zum Domkreuzgang.

In der St. Michaelskapelle und an der Kapelle der Verlassenheit beschäftigten sich dort drei Stationen mit den Fragen von Mitschuld, Mut oder Angst, Protest und Leid, das jeder Mensch in seinem Leben ertragen muss.

Dieses Leid wurden symbolisch mit dem großen und vielen kleinen Holzkreuzen durch die Stadt getragen – um dann auf den Stufen der Evangelischen Bruderhauskirche wieder abgelegt zu werden. Die Texte wurden gelesen von Alexandra Preis (ehrenamtliche Vorsitzende der Evangelischen Jugend), Barbara Hochschau (Dekanatsjugendreferentin) und Susanne Hermann (Gemeindereferentin von St. Bonifaz).

Endpunkt des Kreuzweges war St. Emmeram. Den Ökumenischen Abschlussssegen spendeten die evangelische Pfarrerin Ingrid Erichsen und der katholische Priesterpraktikant Dr. Alexandré Mantion, der im Domkreuzgang auch die Rolle des Pilatus übernommen hatte.

Anschließend wurden Informationen zu Hilfsangeboten und Meldestellen für Gewalt und Hetze im Internet verteilt, z.B. www.meldestelle-respect oder www.kopfhoch.de. Die Ehrenamtlichen der Malteser verpflegten die Teilnehmer:innen zum Abschluss mit heißem Tee und Brezen.

Die Veranstaltung war eine Kooperation der Evangelischen Jugend im Donaudekanat Regensburg und der Katholischen Jugendstelle Regensburg-Stadt und findet jährlich statt. Der Termin im kommenden Jahr ist am 11. April 2025 von 19-21 Uhr.

Hier geht’s zum Bericht vom Bistum Regensburg vom 08.04.2024