Lachen statt Angst beim Dekanatskinderkirchentag in Geiselhöring, Hemau und Wenzenbach

Am Samstag den 9. Oktober schauten erwartungsvolle Kinderaugen auf den Leinwänden in der Kreuzkirche Geiselhöring, der Friedenskirche Hemau und der Bonhoefferkirche Wenzenbach die Begrüßungskonferenz aus dem Jugendwerk. Nach dem Grußwort von Dekan Breu erlebten sie in dem Kurzfilm von Corinna Kirschner, Nina Mengl und Felix Reitberger die Panik der Jünger im Sturm und als sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten ihr befreites Staunen. Als Moderatorin freute ich mich, dass die Kinder sich trauten über ihre Ängste zu sprechen und auch schon Vorschläge hatten, wer oder was dann am Besten hilft. Gemeinsam beteten wir um Gottes Hilfe und sangen uns das Versprechen seiner Nähe gegenseitig zu.

Die Kleingruppen mit ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden der Gemeinden vor Ort knüpften mit dem Austausch über das Gesehene, dem Basteln von Namensbooten, stürmischen Spielen und der Gestaltung eines Rettungsrings daran an. Mittags genossen Kinder und Mitarbeitende ihr Picknick meist im Freien bei strahlendem Sonnenschein.

Nachmittags konnte die Hälfte der Kinder an einem medienpädagogischen Workshop der Medienfachberatung Oberpfalz teilnehmen und unter Anleitung von Stefanie Hollweck und Volker Dietl Geräusche in der Umgebung mit verschiedenen Geräten aufnehmen. Den anderen Teilnehmenden machte ein Stationenlauf mit spielerischen, kreativen und auch nassen Elementen sichtlich Spaß!
Der Abschluß wurde dezentral in der jeweils vor Ort üblichen Form gestaltet.

Bei den Mitgestaltenden bedanke ich mich ganz herzlich für die super Zusammenarbeit und wünsche allen „Fürchte dich nicht, du bist nicht allein, Gott wird bei dir sein!“

Falls Mitarbeitende aus anderen Gemeinden neugierig auf das erarbeitete Material geworden sind und Lust darauf haben einen Kinderbibeltag in ihrer Gemeinde zu organisieren, freue ich mich auf ihren Anruf!

Dekanatsjugendreferentin Kirstin Kuntz-Ouedraogo