Bericht vom Dekanatskinderkirchentag

»Mut tut gut! – der Geheimagentin Ester auf der Spur«

Am Samstag, den 6. Mai 2023 war ab 9.30 Uhr ein großer Andrang von insgesamt 85 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren vor der Mittelschule am Mönchsberg in Hemau. Zum Dekanatskinderkirchentag „Mut tut gut!“ der Evangelischen Jugend im Donaudekanat Regensburg kamen Teilnehmende aus verschiedenen Stadt- und Landkreisen und wurden mit Namenskronen geehrt. Katja Rösch an der Gitarre und Thomas Haider am Akkordeon stimmten alle in der Aula mit dem „Kindermutmachlied“ ein und die Nittendorfer Jugendgruppe zeigte mit ihrem selbstgeschriebenen Theaterstück, wie Königin Ester ihre schwierige Situation mit viel Gottvertrauen und Mut meisterte. In kleinen Gruppen lernten ehrenamtliche Mitarbeitende aus dem Donaudekanat die Kinder kennen, vertieften die Geschichte durch aktuelle Erfahrungen mit Angst und Mut und schrieben ermutigende Sprüche auf verzierte Spiegel.

Mittags stärkten sich alle am reichhaltigen Buffet in der Mensa, das ehrenamtliche Helferinnen liebevoll vorbereitet hatten.

Die Kinder entdeckten nachmittags in vielfältigen Workshops ihre Fähigkeiten und erarbeiteten mutige Wege zum friedlichen Miteinander. Beim Agententraining, Backen, Kerzen gestalten, Schmuck basteln, Vertrauensspielen, Beauty und Kinderyoga hatten alle Beteiligten sichtlich Freude und präsentierten stolz ihre Ergebnisse. Darüber durften alle Teilnehmenden, Mitarbeitenden und Eltern beim abschließenden Friedensfest staunen und Pfarrerin Julia Sollinger rundete den Tag mit mutgebenden Liedern und einem Segen ab.

Als Organisatorin bin ich allen Mitwirkenden für das außerordentliche Engagement sehr dankbar und wünsche jedem, dass das Bild der Königskinder in fester Erinnerung bleibt.

Dekanatsjugendreferentin Kirstin Kuntz-Ouedraogo